Markenexperte, Unternehmer und Ideengeber für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.
Geschäftsführerender Gesellschafter bei CONCENCE Gesellschaft für Marken- und Marketingberatung GmbH & Co. KG
Erfahrungshintergrund:
Begleiter zahlreicher Markenentwicklungsprojekte für Konzerne und Mittelstand in diversen Märkten, wie z.B.:
- Automobilhersteller und -handel
- Startups mit digitalen Geschäftsmodellen
- Finanzinstitute und Versicherungen
- ITK-Industrie
- Handel / Verbundgruppen
- Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Maschinenbau
- Dienstleistungen
- Verlagswesen
- u.a.
Unternehmerische Aktivitäten:
- Gründung einer Marketing- und Kommunikationsagentur, die Ende der 90er Jahre zu den größten inhabergeführten Agenturen zählte.
- Gemeinsame Gründung (mit Ralph Dommermuth) der 1&1 EDV Marketing GmbH (Ursprung der 1&1 Internet AG sowie der United Internet AG)
- Gründungsgesellschafter der Ad Focus Marketingberatung GmbH, Spezialist für Automobilmarketing.
- Gründungsgesellschafter der 24relations marketing solutions gmbh, Spezilist für webbasiertes Kundenmanagement im Autohandel.
- Gründungsaktionär der Magmapool Sales & Marketing Services AG - erster Anbieter von webbasierten Vertriebsincentives in Deutschland, heute einer der erfolgreichsten Anbieter von Prämienprogrammen für Vertriebssteuerung, Kunden- und Mitarbeiterbindung.
- Gründungsgesellschafter der born to run knwledge gmbh, Beraternetzwerke für strategische Mittelstandsberatung und Persönlichkeitsentwicklung.
Weitere Aktivitäten:
- 2-facher Gewinner Deutscher Direktmarketingpreis (1x Gold, 1x Silber)
- Speaker bei Unternehmer- und Führungskräfte-Events
- Moderation des Arbeitskreises Marketing in der IMM Initiative Marke und Mittelstand.
- Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Koblenz
- Mitinitiator von Non-Profit-Projekten