Die entscheidenden Wirkungsfaktoren
erfolgreicher Marken.
Der WissensWERT
Was wissen Ihre Kunden über Ihre Marke? Was wissen Ihre Kunden nicht? Und was sollten Ihre Kunden eigentlich über Ihre Marke und die Leistungen Ihrer Marke wissen? Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad in den von Ihnen anvisierten Zielgruppen?
„Wissen erzeugt Nachfrage“ – diese etwas vereinfachte und vielleicht provozierende Formel ist im Internet-Zeitalter in vielen Fällen sogar zu einer sehr bedeutenden Frage geworden. Wenn 88 % aller Käufer, ob b-to-c oder b-to-c als erste Orientierung die Suchmaschine, Amazon, Siri oder Alexa fragen, wird sich diese Abfrage stets an dem orientieren, was die Suchenden bereits kennen. Dies hat zur Folge, dass die Bekanntheit das Suchvolumen bestimmt. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass Innovationen, die noch keine Bekanntheit aufgebaut haben, kein oder nur ein geringes Suchvolumen erzeugen. Dies ist jedoch nur ein Aspekt.
Eine weitere entscheidende Frage ist, was die jeweilige Zielgruppe mit der Marke verbindet. Welche Informationen und Emotionen sind in den Köpfen der Zielgruppe mit der Marke verknüpft? Das Instrument, diese Informationen und Emotionen im Interesse der Marke zu beeinflussen, heißt Marken-Positionierung.
Unser Leistungsversprechen:
Wir schaffen gemeinsam mit den Markenverantwortlichen die Grundlage für den WissensWERT Ihrer Marke. Im Ergebnis: mehr Bekanntheit, mehr Klarheit und Relevanz aus Sicht der Kunden = höheres Interesse und Kaufbereitschaft.
Der BegehrensWERT
Warum sollten Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dem Ihres Wettbewerbs vorziehen? Was macht Ihre Marke so begehrlich? Oder gibt es Aspekte, die die Begehrlichkeit trüben?
Begehrlichkeit ist eine Herzensangelegenheit, die idealerweise durch rationale Faktoren untermauert ist. b-to-c Kunden brauchen oft rationale Argumente, um emotional geprägte Entscheidungen sich selbst oder ihrem Umfeld gegenüber zu rechtfertigen. Im Umkehrschluss ist es hilfreich, im rational geprägten b-to-b Bereich, emotionale Reizpunkte zu setzen, die als Verstärkter der Begehrlichkeit wirken.
Das Finden einer klaren, kundenrelevanten Differenzierung vom Wettbewerb setzt eine intensive Beschäftigung mit den Anforderungen, Wünschen, Bedürfnissen und Träumen der Menschen, die sich für Ihre Marke entscheiden sollen, voraus. Oft sind die rationalen Argumente schnell gefunden, währen oftmals die emotionalen Aspekte nach persönlichem Empfinden bewertet werden. Die CONCENCE Methode bietet hierzu Methoden, die eine Objektivierung der emotionalen Faktoren ermöglichen.
Unser Leistungsversprechen:
Wir schaffen gemeinsam mit den Markenverantwortlichen die Grundlage für einen hohen BegehrensWERT Ihrer Marke. Im Ergebnis: bessere Argumente verbunden und emotional wirksame Kaufimpulse im Auftritt der Marke in allen Kommunikationskanälen.
Der VertrauensWERT
Bei aller Begeisterung für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung stellen Käufer vor ihrer Entscheidung immer wieder die Vertrauensfrage. Warum? Die Antwort ist ganz einfach: Jeder Käufer möchte sein Risiko so gering als möglich halten.
Es ist allzu menschlich, dass man manchmal seiner eigenen Begeisterung misstraut. Genau an diesem Punkt hat die Marke eine entscheidende Funktion: sie ist Vertrauensgeber und bietet Orientierung. Je stärker das individuelle Vertrauen in eine Marke ausgeprägt ist, je weniger Zeit und Energie wendet der Käufer für eine tiefergehende Informationsbeschaffung auf. Sollte er sich dennoch weiter informieren, sollte die Information Vertrauen erzeugen oder das vorhandene Vertrauen verstärken.
Im Markenentwicklungsprozess beleuchten wir gemeinsam mit den Markenverantwortlichen alle vertrauensbildenden und vertrauensbelastenden Faktoren und arbeiten die kundenrelevanten “Vertrauensanker“ heraus, um diese konsequent in der Marktkommunikation sicht- und erlebbar zu machen.
Unser Leistungsversprechen:
Wir schaffen gemeinsam mit den Markenverantwortlichen die Grundlage für einen hohen VertrauensWERT Ihrer Marke. Im Ergebnis: mehr kundenrelevante und vertrauensfördernde Argumente, mehr Kaufsicherheit und höhere Markenbindung.